27./28.04.2024
Veranstalter: IG Speckbrett
Spielklassen: Damen-Einzel, Herren-Einzel mit möglicher Damen-Beteiligung
Startberechtigung: Offenes Turnier
Austragungsort: Speckbrettanlage Südpark am Dahlweg (4 Hartplätze)
Spielzeiten: Vorrunde am Samstag, ab 10 bis max. 18 Uhr. Die Vorrunde wird in verschiedene Zeitfenster aufgeteilt, dadurch ca. zwei Stunden je Person. Endrunde am Sonntag, ab 10 bis ca. 14 Uhr, je nach Teilnehmerzahl und Witterung ggf. früher oder später.
Turniermodus: Gruppenspiele und K.O.-Spiele, jeweils ein Gewinnsatz bis 11, Entscheidungspunkt bei 10:10, drei oder vier Gruppenspiele pro Teilnehmer/in. Der genaue Modus wird erst nach Meldeschluss festgelegt.
Spielregeln: Es wird nach der Wettspielordnung der Speckbrett-Sport-Aktionsgemeinschaft (SPAG) gespielt.
Schiedsrichter: Grundsätzlich wird ohne Schiedsrichter gespielt. Die Turnierleitung kann nach eigenem Ermessen oder auf Bitten eines/einer Aktiven einen Schiedsrichter benennen.
Bälle: Werden zur Verfügung gestellt (voraussichtlich „Dunlop Australian Open“).
Schläger: Brettartiger Ballschläger aus Holz.
Schuhwerk/Kleidung: Keine Vorgaben.
Unsportlichkeiten: 1.) Verwarnung, 2.) Punktverlust, 3.) Disqualifikation.
Haftung: Jede Person (aktiv teilnehmend oder zuschauend) nimmt unter Ausschluss jeglicher Haftung durch den Veranstalter und dessen handelnder Personen am Turnier teil.
Startgeld: 3 €. Das Startgeld ist bis spätestens 15 Minuten vor dem eigenen Zeitfenster bei der Turnierleitung passend in bar zu entrichten. Eine Quittung wird nicht ausgehändigt. Im Falle eines Turnierabbruchs (z.B. aufgrund schlechter Witterung) entsteht kein Anspruch auf Erstattung. Jede/r Aktive erhält einen eigenen Turnierball, mit dem die Gruppenspiele zu bestreiten sind.
Preise: Noch in Klärung.
Anmeldung: Bis Mittwoch, 24.04., 18 Uhr auf www.speckbrett.de. Für die Vorrunde können bevorzugte Zeitfenster angegeben werden. Kann trotz Anmeldung eine Teilnahme nicht erfolgen, wird im Sinne der Organisation dringend um Absage gebeten. Kurzfristige Anmeldungen nach Ablauf der Frist sind grundsätzlich möglich, erschweren jedoch die Organisation. Wir bitten daher dringend um rechtzeitige Anmeldung.
Auslosung: Nach Meldeschluss werden alle Angemeldeten möglichst gleichmäßig auf die einzelnen Zeitfenster gelost. Das Ergebnis dieser Auslosung ist spätestens freitags auf www.speckbrett.de abrufbar. Die Vorrundengruppen (voraussichtlich 4er- und 5er-Gruppen) werden am Samstag vor Ort ausgelost. Die Auslosung für die Endrunde am Sonntag erfolgt nach Abschluss der Vorrundenspiele oder am Sonntag vor Ort.
„Einchecken“ am Spieltag: Bei der Turnierleitung bis spätestens 15 Minuten vor dem eigenen Zeitfenster. Die Turnierleitung befindet sich am Eingang zur Anlage vom Dahlweg aus.
Vorbehalt: Die Turnierleitung behält sich vor und während des Turniers – insbesondere hinsichtlich des zeitlichen Ablaufs und des Modus – Änderungen vor. Sollten einzelne Spiele oder ganze Zeitfenster der Witterung zum Opfer fallen, entsteht kein Anspruch auf schnellstmögliche Nachholung der Spiele. Die Turnierleitung kann ganze Zeitfenster auf einen späteren Zeitpunkt (auch auf Sonntags) verschieben oder komplett streichen. Im Falle einer allgemein schlechten Wetterlage behält sich die Turnierleitung eine Absage des Turniers vor.
Fragen und Antworten zum Turnier SÜDPARK 11erOPEN
Wie ist der Ablauf geplant?
Wir spielen am Samstag die Vorrunde in Vierer- und Fünfergruppen im Modus jeder gegen jeden. Die Gruppenersten qualifizieren sich für die Endrunde am Sonntag, je nach Meldezahl qualifizieren sich auch Gruppenzweite. Die Endrunde am Sonntag startet voraussichtlich ebenfalls mit Gruppenspielen und geht dann in eine K.O.-Phase über.
Spiele ich samstags also wirklich nur drei oder vier Sätze bis 11?
Ja. Es handelt sich um ein „Blitzturnier“. Wir hoffen natürlich auf eine positive Resonanz und viele Anmeldungen. Und je mehr Aktive dabei sein möchten, desto weniger kann jede/r einzelne spielen.
Muss ich samstags von früh bis spät vor Ort sein, um teilnehmen zu können?
Nein. Wir bieten unterschiedliche Zeitfenster (jeweils zwei Stunden) an, aus denen ihr bei der Anmeldung wenigstens zwei auswählt, in denen ihr spielen könnt/wollt. Eure Teilnahme am Samstag lässt sich so auf etwa zwei Stunden beschränken.
Warum soll ich bei der Anmeldung mehrere Zeitfenster angeben?
Es ist davon auszugehen, dass nicht für alle Zeitfenster gleich viele Meldungen eingehen werden. Wenn ihr mehrere Zeitfenster angebt, gibt uns das die Möglichkeit, die Zeitfenster gleichmäßiger zu besetzen.
Wie erfahre ich, wann ich spiele?
Spätestens am Freitag (also am Tag vor dem Turnier) werden die Besetzungen der einzelnen Zeitfenster auf www.speckbrett.de veröffentlicht.
Kann ich auch kurzfristig noch mitspielen?
Grundsätzlich ja, denn wir spielen auf öffentlichen Plätzen und möchten niemanden ausschließen. Es erleichtert jedoch die Organisation und den Ablauf ungemein, wenn ihr euch rechtzeitig anmeldet, also bis spätestens Mittwoch, 24.04.2024, 18 Uhr.
Was passiert mit meinem Startgeld?
Mit eurem Startgeld kauft ihr euren Turnierball, der euch beim „Einchecken“ am Samstag ausgehändigt wird. Somit können bei jedem Spiel zwei Bälle parallel genutzt werden. Zudem werden damit die Bälle für die Endrunde am Sonntag finanziert.
Gibt es etwas zu gewinnen?
Ruhm und Ehre! Alles, was darüber hinausgeht, wissen wir noch nicht genau. Wir möchten grundsätzlich keine Sachpreise aus Startgeldern finanzieren, schauen aber noch, ob wir etwas
organisieren können.
Was machen wir, wenn es regnet?
Ist die Prognose für das Wochenende schlecht, behalten wir uns eine Absage vor. Eine Verlegung kommt aus terminlichen Gründen nicht infrage. Gibt es Schauer, können einzelne Spiele oder ein ganzes Zeitfenster auf Samstagabend oder Sonntagmorgen verschoben oder ersatzlos gestrichen werden (siehe auch Turnierausschreibung unter Punkt „Vorbehalte“).